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Berufsausbildung

Ausbildung zum Tanzlehrer (ADTV)

Die Berufsausbildung umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert.

Die betriebliche Ausbildung beginnt zum 1. September eines Jahres mit einer dreijährigen Laufzeit.

Für einen praktischen Ausbildungplatzkann man sich bei uns in der Tanzschule oder in jeder anderen dazu lizenzierten ADTV-Tanzschule mit den üblichen Unterlagen bewerben.

Dazu begleitend findet zwei Mal vormittags fachlich-theoretischer und tänzerischer Unterricht statt. Voraussetzung hierfür ist der praktische Ausbildungsplatz. Berufsbegleitende Inhalte werden in Seminaren vermittelt.

Ansprechpartner für die praktische Ausbildung in Lippstadt ist Heinfried Bockhop.

Die in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung integrierten Rahmenpläne definieren die einzelnen Ausbildungsinhalte, wie sie sich auf die Dauer der Ausbildung verteilen.

 

Berufsprofil

ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen - für Erwachsene und Jugendliche insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.

Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.

Zu ihren weiteren Aufgaben gehören das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.

ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.

  

Qualifikationsschwerpunkte

• Kundenorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationstechniken
• Arbeitsorganisation, Betriebsabläufe, Verwaltung, Teamarbeit
• Organisieren und Durchführen von Tanzunterricht, Planungskompetenz
• Analyse und Koordinierung von Bewegungsabläufen, Lehr- und Lerntechniken
• Freizeitgestaltung, Service- und Dienstleistung
• Wahlqualifikationen aus allen Gebieten des Tanzens und Unterrichtens

 

Zulassungsvoraussetzungen

• Mindestalter 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn
• Lebenslauf
• Polizeiliches Führungszeugnis
• Ärztliches Gesundheitszeugnis
• Zeugnis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses

 

körperliche Anforderungen

• Volle Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine
• Koordinationsfähigkeit
• Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen
• Sprachfehlerfreie Stimmlichkeit
• Belastbares Herz-Kreislaufsystem
• Intaktes Gleichgewicht
• Seelische und nervliche Ausgeglichenheit

  

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten

• Assistieren und Unterrichten von Tanzkursen für Anfänger und Fortgeschrittene
• Betreuen der Tanzschulbesucher
• Eingehen auf Fähigkeiten und Leistungsvermögen der jugendlichen und erwachsenen Tanzschüler/innen
• Sorge tragen dafür, dass Tanzschüler/innen weder unter- noch überfordert werden
• Schaffen von Anreizen für schwache und begabte Tanzschüler/innen
• Organisieren und Durchführen von geselligen Tanzveranstaltungen
• Mitarbeiten bei Planung und Durchführen von Angeboten zur sonstigen Freizeitgestaltung
• Mitarbeiten bei Auswahl und Gestaltung von Kostümen für z.B. Formationen
• Mitarbeiten in der Verwaltung der Tanzschule

 

Arbeitssituation

• Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegten Stundenplan, jedoch meist zu
    unüblichen Arbeitszeiten
• Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende
• Überwiegend leichte körperliche Arbeit
• Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
• Ständiges Anpassen an und Eingehen auf neue Schüler(innen) in verschiedenen Alterstufen und mit
   unterschiedlichen Tanzkenntnissen

 

Interessen und Neigungen

 Förderlich

• Freude an körperlicher Bewegung mit ästhetischem Anspruch
• Freude an Musik
• Neigung an pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen
• Vorliebe für selbständige, eigenverantwortliche Arbeit
• Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
• Räumliches Orientierungsvermögen
• Geschick im Umgang mit Menschen, Geduld
• Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
• Gleichbleibende Aufmerksamkeit
• Vorliebe für ein gepflegtes Aussehen, gute Umgangsformen

 

Eher nachteilig

• Abneigung gegen Körperkontakt mit anderen Menschen
• Abneigung gegen Teamarbeit
• Abneigung gegen Arbeiten in geschlossenen Räumen
• Abneigung gegen Planen und Organisieren
• Abneigung gegen künstliches Dauerlicht